Meine Haltung

Dafür brenne ich. Coache ich. Male ich. Gestalte ich.

Warum bin ich Coach?

Gefühle machen Menschen aus. Gefühle sind das natürlichste auf der Welt. Aber sie stürzen Menschen auch immer wieder in heftige Bedrängnisse. Ich verschaffe Menschen neue Perspektiven, die ihnen ermöglichen, die Weisheit der eigenen Gefühle zu nutzen, um ihre Lebenssituation positiv zu entfalten. Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen ein besseres Verständnis für sich selbst und damit automatisch auch für andere entwickeln. Das begeistert mich.

Darum bin ich ein guter Coach.

Ich habe sowohl privat als auch beruflich heftige Herausforderungen, schwierige Beziehungen und beängstigende Neuanfänge selbst durchlebt. Ich weiß, wie schmerzhaft diese Erfahrungen, wie konsumierend diese Gefühle sein können. Aber ich habe auch ganz bewusst die einzigartige Kraft dieser schwierigen Lebenssituationen studiert und sie für mehr Freude und Erfolg in meinem Leben einsetzen können. Das spürst Du als mein Gegenüber. Das schafft Vertrauen zwischen uns.

Mein Hintergrund

Ich war mehrere Jahrzehnte überwiegend als Personalbetreuer/-referent für den gesamten HR-Zyklus in unterschiedlichen Unternehmen verantwortlich. Hierbei kam ich immer ganz nah an die Anforderungen der Menschen in Unternehmen sowie die Anforderungen an das Unternehmen heran. Basis meiner Arbeit war Vertrauen zu Menschen aufzubauen, um gemeinsam realistische Lösungen zu gestalten und umzusetzen. Auch wenn es mal knirschte oder unangenehme Dinge umgesetzt werden mussten, konnte ich die Nöte meines Gegenübers immer nachfühlen und unterstützend begleiten. Ebenso durfte ich viele Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung begleiten. Durch meine Impulse und unterstützende Arbeit konnte ich immer wieder miterleben, wie sich für mein Gegenüber ein Teil zum anderen fügte, die angestrebte Aufgabe oder Position erreicht wurde oder sich plötzlich Alternativen ergaben. Diese Arbeit erfüllt mich bis heute mit tiefer Zufriedenheit.

Meine Methoden – klassisch, intuitiv und kreativ

Je tiefgreifender Dein Anliegen ist – umso spielerischer kann es oft aufgelöst werden. Was ich damit meine? Neben dem Gespräch als Grundmedium meiner Begleitung, biete ich Dir innerhalb Deines Coachings ein noch viel größeres, intuitiveres Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten. Denn dort, wo Du bisher keine Worte findest oder Dir der Kopf mal wieder im Wege steht, können Deine „Sinne“ übernehmen: in bildlicher, gestalterischer oder symbolhafter Form. So gerne wir uns auf unseren Kopf verlassen – genau dort liegt oft der Hase im Pfeffer. Um den Geist aus seinen gewohnten Beschränkungen zu befreien, nutzen wir neben dem Gesprächscoaching weitere kreative Methoden aus der Kunst- und Gestaltungstherapie und der Ausdruckmalerei.

Detaillierte Beschreibung der einzelnen Methoden findest Du hier:

Meine Methoden

Google Maps Kartenansicht - aber erst Hinweise zum Datenschutz beachten!

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Anzeige der Karte von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Wenn Sie die Karte sehen möchten, müssen Sie vorher in die Datenverarbeitung einwilligen.

Sitemap